Aus meinem Atelier - Unser eigener Kalender - Mai Toscana

Durch das Jahr mit dem eigenen Kalender

Mai - Toscana - Die Balze bei Mazzola

Für das Jahr 2019 haben meine Mutter und ich zwei Kalender gestaltet. Beide enthalten unsere Reiseskizzen, die wir in der Toskana und in Venedig erstellt haben. Ich habe mir überlegt, dass ich dieses Jahr jeden Monat unsere Kalender zeige und zwar am Monatsanfang die Toscanaimpressionen und zur Monatsmitte die von Venedig.

 

Weiter geht es mit dem Mai und einer Zeichnung von mir und zwar in die Gegend rum um Volterra, die alte Etruskerstadt. Natürlich ist auch die Region selber Etruskergebiet, überall finden sich Nekropolen, kleinere Grabungen und Wege.

Die Landschaft ist geprägt von weichem Tuffstein (durch die vielen Vulkane bedingt, die meisten versiegt, trotzdem ist die Gegend thermisch sehr aktiv und Italien ist auch Erdbebengebiet) und von Lehmboden. Diese sind durchlässig für Gase und Flüssigkeiten und so kommt es zu Erdrutschen und Erosion.

 

Oft müssen ganze Gebiete gesperrt werden, da Abrutsch- und Einsturzgefahr besteht. Die Häuser müssen verlassen werden und sind verloren für die Besitzer. Das sieht spektakulär für den Besucher aus, die Bewohner könnten darauf aber sicher gut verzichten. Für die Etrusker und die später folgenden Römer war das Gestein aber gut geeignet. Höhlen, Nekropolen und lange Gänge konnten (relativ) einfach gegraben und  heraus gekratzt werden. Ganze Hügelwände sind mit Löchern übersät.

 

Mehr Kalenderblätter siehst Du hier: Januar Toscana, Januar Venezia, Februar Toscana

 

Viele Grüße, Katja