Bellavista - Spätwinterreise

Bellavista - spätwinterreise

Mut

Fliegt der Schnee mir ins Gesicht,

Schüttl' ich ihn herunter.

Wenn mein Herz im Busen spricht,

Sing ich hell und munter.

 

Höre nicht, was es mir sagt,

Habe keine Ohren;

Fühle nicht, was es mir klagt,

Klagen ist für Toren.

 

Lustig in die Welt hinein,

Gegen Wind und Wetter!

Will kein Gott auf Erden sein,

Sind wir selber Götter!

Diesen Text schrieb Wilhelm Müller für die Kompositionen von Franz Schubert 1827. Ein Jahr später ist Schubert gestorben. Das Werk beider heißt die "Winterreise", ein Liederzyklus, der aus 24 Liedern besteht für Klavier und Singstimme.

Die Stimmung am frühen Morgen war so schön, die Sonne lachte und der Rauhreif war noch nicht weggetaucht. Ich kam vom Zahnarzt zurück und hielt an mehreren Orten während meiner Rückfahrt an. Noch friert es morgens. Noch befinden wir uns im Winter, den ich eigentlich nicht mag. Wenn die Aussichten allerdings so sind wie auf diesen Fotos, dann kann ich es gut aushalten.

Hier in meiner Heimat ist es flach und man kann weit gucken. Das gefällt mir gut.

 

Viele Grüße

Katja