Weise gehen in den Garten - Hildegard von Bingen

WEise gehen in den Garten

Grüne Kraft

"Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün."

 

Dies sagte Hildegard von Bingen, die von 1098 bis 1179 lebte. Hildegard war nicht nur eine Mystikerin, Äbtissin,  Dichterin und Komponistin. Sie schrieb Bücher, war eine bedeutende Universalgelehrte und kräuter- und gartenkundig. Hildegard von Bingen hat auch heute noch viele Verehrer und Bewunderer. Ich mache mir nichts aus den Heiligsprechungen der katholischen Kirche, aber es ist erwähnenswert, dass sie 2012 heilig gesprochen wurde und nun eine Kirchenlehrerin genannt wird. Sie ist erst die vierte Frau mit dieser "Ernennung".

 

Hören wir mal, was uns Hildegard von Bingen zur Natur, zu den Pflanzen und Bäumen und dem Menschen zu sagen hat.

 

"Ich, die Liebe, bin aller Grüne ein milder Hauch, indem ich Blüte und Frucht aller Tugendkraft hervorbringe und sie in den GEsinnungen der Menschen festlege und aufbaue."

 

"Trage Vorsorge für Deinen Garten, den Gottes Gabe gepflanzt, und sei auf der Hut, dass seine Gewürzkräuter nicht verdorren.

Schneide vielmehr das Faule von ihnen ab, wirf es weg - denn es erstickt das Wachstum - und bringe es so zum Blühen."

 

 

"Kein Baum grünt ohne Kraft zum Grünen, kein Stein entbehrt die grüne Feuchtigkeit, kein Geschöpf ist ohne diese Eigenschaften; die lebendige Ewigkeit selber ist nicht ohne diese Kraft zum Grünen."

 

" Der Mensch, der Gutes wirkt, gleicht einem Obstgarten, der von den Früchten guter Werke voll ist."

 


"O Mensch, schau dir den Menschen an: Er hat Himmel und Erde und die ganze übrige Kreatur in sich selber! In ihm ist alles verborgen schon vorhanden. Gott hat den Menschen nach dem Bauwerk des Weltgefüges, nach dem ganzen Kosmos gebildet. O wie herrlich ist die Gottheit, welche, indem sie schafft und wirkt, ihre eigene Wirklichkeit offenbart."

 

"Du hast Augen, damit Du sehen und alles ringsum überschauen kannst. Wo Du Schmutz siehst, wasche ihn ab, was dürr ist, lass grün werden, und sorge, dass Deine Gewürze schmackhaft sind."

 

 

"Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt.”

 

"Und so erhebt sich auf Seufzen und Tränen die grünende Lebenskraft der Reue."

 

Vielen Dank, Meisterin Hildegard, für Deinen Ratschlag und Deine Inspiration.