Weise gehen in den Garten - Sonnenschutz

WEise gehen in den Garten

Sonnenschutz

Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

 

Im letzten Jahr war es im Vorfrühling sehr warm, die Pflanzen setzten frühzeitig Knospen an. Dann kam im März ein strenger Frost und die Knospen erfroren. Dabei traf es alle Hortensien in unserem Garten, zu diesem Zeitpunkt 12 an der Zahl. Lediglich zwei Hortensien, die geschützter standen, schoben „Notknospen“ und damit kleinere Blüten nach, so dass wir wenigstens etwas Freude an den schönen Hortensienblüten hatten.

 

 

 

In diesem Jahr passte zunächst alles. Die Hortensien trieben schön aus und alle blühten. Im Mai wurde es heiß und es blieb dann leider auch so. Die Temperaturen stiegen und stiegen und in den letzten vier Monaten hat es vielleicht fünfmal geregnet und wir sprechen hier nicht von ergiebigen Regenfällen, sondern von gelegentlichen Anfällen von geringen Wolkenentleerungen.

 

Die Hortensien saufen Wasser wie Vieh und sind für diese Temperaturen nicht sonderlich geeignet. Hinzu kommt, dass einige bei uns auch an der falschen Position stehen. Direkte Sonneneinstrahlung mögen sie nicht sonderlich, aber was sollen wir machen? Wir wollen die Hortensien ja auch sehen und nicht versteckt in einer schattigen Ecke suchen (außerdem haben wir kein parkähnliches Gelände). Also haben wir die Hortensien einzeln gewässert, wenn sie schlapp waren. Und wir haben für Sonnenschutz gesorgt, damit sie nicht verbrennen.

 

 

Die rote bekam einen Regenschirm verpasst, den wir ins Beet gelegt haben. Die andere rote bekam einen Tisch vor die Nase, der einen Schatten warf. Die rosafarbene im Topf erhielt den grün-weiß gestreiften Sonnenschirm und die große schöne zum besonderen Schutz den großen Sonnenschirm.

 

Die Idee war gut, die Pflanzen hielten einigermaßen durch. Aber: Die Temperaturen gingen nicht herunter und unter den Sonnenschirmen staute sich irgendwann die Hitze. Wir haben unter anderem einen Atriumgarten, der von Mauern umgeben ist und dort haben wir in solchen Sommern wüstenähnliche Temperaturen. Wir Menschen konnten uns nicht dort aufhalten und die Hortensien wären vermutlich auch lieber nach drinnen gegangen.

 

 

So kommt es, dass mittlerweile alles braun und welk ist.  Hier im Link siehst Du, wie schön die Hortensie im Topf letztes Jahr war.

 

Das ist ein wirklich trostloser Anblick. Der einzige Trost ist, dass sich die Pflanzen im allgemeinen gut erholen und so hoffen wir auf schöne Blüten im Jahr 2019.

 

Viele Grüße

Katja