Aus meinem Atelier - Olympia!

Aus meinem Atelier

Die Olympischen Winterspiele haben begonnen

Die Olympischen Winterspiele haben begonnen. Athletinnen und Athleten messen sich im fairen Wettkampf, keiner ist gedopt, keiner ist empört, weil er wegen foul play nicht mitmachen darf und keiner zeigt Unverständnis, weil man zwölfjährige Kinder nicht in den Wettkampf schicken darf (schon mal was von Kinder- und Jugendschutz gehört?). Alle sind Diplomaten im Trainingsanzug.

 

Aber ich schweife ab. Darf ich vorstellen: Das offizielle Buch der Sommer- und Winterolympiade. Formschön gebunden mit hochwertigem grau-grünen Karton und gelbem Strickgarn. Es enthält mitreißende Bilder rund um den Sport. Das Buch enthält fünf Illustrationen, drei für den Sommer und zwei für den Winter (der Sommer hat mir immer schon besser gefallen).  Es entstand im Rahmen einer Geschenkaktion, ich habe es meinen Eltern verehrt. Zum Zeitpunkt der Erstellung war ich fünf Jahre alt und den Text auf dem Einband muß mir definitiv jemand vorgeschrieben haben, den habe ich dann kopiert.

 

Heute beginnen wir mit einer schönen Disziplin, dem Eisschnelllauf (mit drei l).

Vier besonders langbeinige Athleten laufen um die Wette. Die Kufen sind geschärft und alle tragen Handschuhe, schließlich ist es kalt.  Die Helme haben sie auch nicht vergessen. Der Eisschnellläufer (mit 3 l) im braunen Gewand hat eindeutig die Nase vorn.

 

Die Menge auf der Tribüne jubelt und reißt die Arme hoch. Auch ein Offizieller hat sich eingefunden, er trägt eine Schärpe. Vielleicht ist es aber auch ein Gewinner vom Vortag, so genau läßt sich das jetzt nicht ermitteln.

 

Auf jeden Fall war es ein spannender Wettbewerb, alle haben sich gut betragen, niemand hatte sich an verbotenen Substanzen berauscht. Und am Ende haben wieder drei gewonnen, bloß der Läufer mit den drei Knöpfen am Trainingsanzug darf leider nicht mit aufs Podest. Er ärgert sich sehr und fragt sich: "Ob ich vielleicht doch mal dopen sollte?".

Aber nein, nicht doch und nix da, dies ist ein sauberes Buch - in jeder Hinsicht!