Elfchen schreiben auf Italienisch

Elfchen schreiben auf italienisch

Was ist das denn?

Buon giorno! Neulich haben wir als Jahresabschluß unserer Italienischgruppe Elfchen geschrieben. Elfchen sind keine kleinen Wesen mit Flügeln und putzigen Mützen, sondern eine ganz einfache Gedichtform ohne Versmaß, die aus elf (!) Wörtern besteht. Der Aufbau ist wie folgt:

1. Zeile - 1 Wort                          Gedanke, Gegenstand, Farbe, etc.

2. Zeile - 2 Wörter                      Was tut das Wort aus Zeile 1?

3. Zeile - 3 Wörter                      Was macht es/er/sie? Was passiert? beschreibende Adjektive

4. Zeile - 4 Wörter                      Was spüre ich, was denke ich?

5. Zeile - 1 Wort                          ein passendes Wort zum Abschluß, oder eine interessante/ witzige Wendung

 

Wir haben uns nicht sklavisch an diese Vorgaben gehalten, sondern mit den uns bekannten Vokabeln losgelegt. Links liest Du das Original, links ist die Übersetzung.

 

"Also, wir fangen mal an." "Wie denn?" "Sag mal ein Wort." "Winter - inverno." "Was machst Du oder spürst Du?" "Ich mache einen Spaziergang und spüre den Frieden." "Dann schreiben wir das hin."

 

inverno                                                                                            Winter

una passeggiata                                                                           ein Spaziergang

sentire la pace                                                                              den Frieden spüren

l'aria fredda è sana                                                                     die kalte Luft tut gut

contenta                                                                                          zufrieden

„Und nun etwas mit Weihnachtsmann. Babbo Natale.“ „Das sind zwei Wörter.“ „Aber nicht auf deutsch.“ „Ok.“ „Er spürt die Kälte sehr.“ „Welcher Abschluß?“ „Verdammt.“ „Wieso verdammt? Ich finde Winter besser.“ „Wir schreiben beides hin.“

 

„Jetzt fange ich an. Garten, viele Blumen- giardino, molti fiori.“ „Wieso denn das? Es ist doch Winter.“ „Ich mag keinen Winter, ich will Blumen und Sommer.“

 

„Also, ich mag Winter und Schnee. Ich beginne mit Schnee, weiße Pracht.“ Was heißt Bauchlandung?“ „Ich schaue mal: Fiasco.“ „Paßt immer.“

 

„Zu Weihnachten gehört auch Schokolade.“ „Mit Vollmilch.“ „Nein, mit Noisette.“ „Schreib am besten die Schokolade hin, die Du am liebsten magst.“

 

                                  felice                                                                    glücklich                                            

 

                                  e sicura                                                              und sicher                                         

 

                                  la mia infanzia                                                meine Kindheit                                

 

                                  mi ricordo sempre volontieri                   ich erinnere mich gerne

 

                                  passato                                                              vergangen

 

 

 

 

 

                                  giardino                                                              Garten

 

                                  molti fiori                                                           viele Blumen

 

                                  il pettirosso canta                                           das Rotkehlchen singt

 

                                  mi piace il profumo                                        mir gefällt der Duft

 

                                  estate                                                                  Sommer

 

                                babbo natale                                                   Weihnachtsmann

 

                                berretto rosso                                                 rote Mütze

 

                                porta i regali                                                     bringt die Geschenke                                             

 

                                sente molto il freddo                                   er spürt die Kälte sehr

 

                                maledetto/ inverno                                      verdammt/ Winter

 

 

 

                                neve                                                                    Schnee

 

                                opulenza bianca                                            weiße Pracht

 

                                cadel del cielo                                                 fällt vom Himmel                                       

 

                                bisogniamo di una slitta                             wir brauchen einen Schlitten

              fiasco                                                                  Bauchlandung    

                                                  

 

 

 

                               cioccolata                                                           Schokolade

 

                               fa felice                                                                macht glücklich

 

                               di latte intero                                                   aus Vollmilch

 

                               fonde nella mia bocca                                  schmilzt in meinem Mund

 

                               celeste                                                                 himmlisch

                                                                                                                                                                                         

Tanti saluti, Katja