Weise gehen in den Garten - Indian Summer in Lower Saxony

Indian summer in lower saxony

Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten...

 

Der Begriff "Indian Summer" benötigt meiner Meinung nach einen weiteren Nachtrag in englischer Sprache. Indian Summer in Niedersachsen? Nee! Indian Summer in Lower Saxony.

 

Für gewöhnlich flammen die prachtvoll gefärbten Blätter im Sonnenlicht, aber das war und ist hier bei uns in diesem nicht vorhandenen Sommer und dem ebenfalls nicht eingetretenen goldenen Herbst Mangelware. Trotzdem haben sich die einen oder anderen Pflanzen spektakulär verfärbt, allen voran unser Gehölz im Vorgarten. Bei uns hieß er immer der Busch oder der "Baum". Ich hatte ihn auch schon verdächtigt, ein Hartriegel zu sein, doch alle Indizien sprachen dagegen.

 

Bis vor einem Jahr ein Katalog einer Baumschule im Briefkasten lag. Es ist ein Korkflügelstrauch und gehört zur Gruppe der Euonymusgewächse. Er heißt Euonymus alatus, geflügelter Spindelstrauch. Der hier hat schon über 40 Jahre auf den Zweigen, kann bis zu 3 Meter hoch werden und wächst wie wahnsinnig.

 

An den Zweigen kann man die kleinen Flügelchen erkennen, die einmal rund um den Ast gehen und leicht korkig aussehen. Die Blätter sind spitz und verfärben sich zuverlässig im September. Im Frühjahr bekommt er winzige Blüten, die weiß-grün blühen, daraus entstehen im Herbst ebenso winzige knallrote Beeren, die auch tatsächlich Abnehmer finden in Vogelkreisen.

 

Je mehr man vom Korkflügelstrauch abschneidet, desto üppiger wächst er und deckt damit zuverlässig den Bereich zur Nachbarin ab, die nicht unbedingt ordnungsliebend ist.

Wer also einen Imitator der portugiesischen Korkeiche mit interessanter Herbstfärbung sucht, schnell wachsend, schnittfreudig, den nicht jeder hat und in dessen Astwerk sich sommers wie winters Meisen, Heckenbraunellen, Spatzen und Hausrotschwänze gerne aufhalten, in dem Amseln ihren Gesang für den Frühling proben und das Rotkehlchen die nächste Sinfonie in Angriff nimmt, der ist mit einem Korkflügelstrauch bestens bedient. Leute, kauft Korkflügelsträucher! Für mehr Indian Summer in unseren Gärten!

 

Übrigens sind die Bilder nicht verwackelt. Ich habe im Sturm fotografiert, weil ich Sorge hatte, dass hinterher kein Blatt mehr am Strauch sein könnte. Wir sehen also die dynamische Bewegung der Blätter im Winde...

 

Viele Grüße

Katja