Mission Pflanzenretten: Das Enzianbäumchen, Teil 2

Mission Pflanzenretten

DAs Enzianbäumchen, Teil 2

Neulich im Juni habe ich vom Enzianbäumchen berichtet, das mit nur noch einem Blatt am kahlen Leib von mir gerettet wurde. Es hat jetzt seine Metamorphose vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan vollzogen.

 

Den Platz an der südlichen Hauswand scheint es besonders zu schätzen und blüht und blüht und blüht.

Pünktlich um 17.30 Uhr, bei bedecktem Wetter auch eher, hat es allerdings Feierabend. Das Bäumchen schließt seine Blüten und wartet auf den nächsten Tag.

 

Manchmal gelingt es mir, Pflanzen im Keller zu überwintern und das will ich auf jeden Fall auch mit diesem Baum versuchen. Im nächsten Jahr darf es dann überall Zweige ansetzen und ein Busch werden, schön üppig von oben bis unten.

 

Das zeigt, das Totgesagt länger leben und nicht alles, was schäbig aussieht, ist es auch tatsächlich. In vielen Dingen und Menschen schlummert mehr Potenzial, als man manchmal denkt.

 

Viele Grüße

Katja