Weise gehen in den Garten

Mission Pflanzenretten

Die Hortensien

Was die Leute so alles wegwerfen!

 

Letztes Jahr lag im Abfallhaufen der örtlichen Grüngutstelle eine Hortensie, drumherum eine Art Rupfenstoff. So etwas kann ich nicht verkraften. Ich rettete sie. Es stellte sich heraus, dass es drei Hortensien waren, die in einem viel zu kleinen Topf steckten. Sogar der Topf war noch einwandfrei in Ordnung. (Und was macht denn wohl ein Terracottatopf in einem Grüngutabfallhaufen, der später verbrannt wird,  um Humus zu erzeugen?)

 

Ich habe die Hortensien in einen großen Topf umgepflanzt. Den Winter haben sie trotz des fiesen Frosts hier in Norddeutschland gut überstanden und danken es jetzt mit Blüten. Gekauft hätte ich sie wegen ihrer Farbigkeit vielleicht nicht, sie sind eher etwas für Leute, die es nicht so knallig mögen.

 

 

Im fortgeschrittenen Stadium werden die Blüten grün, so wie ein schönes cremiges Pistazieneis. Und sie schieben neue Blüten nach. Diese weiß- rosa Blüten mit ihrem dunkleren Rand sehen sehr anmutig aus. So zart wie eine Japanerin, die sich beim Lachen die Hand vor den Mund hält und sanft errötend wie eine Frau, die ein schönes Kompliment bekommen hat.

 

Viele Grüße

Katja